Hinterer Deckel                                        Vorderer Deckel

Die Rückseite ist spiegelbildlich zur Vorderseite. Das Muster erschließt sich nur in der Gesamtansicht von Vorder- und Rückseite.
Bei der Überkopfbindung wird das Gesamtmuster gedreht und so auch
die Ansichten von Vorder- und Rückseite ausgetauscht.

                                                                                                                          
 
ÜP 1959_0693/1 Gestaltet von
Walter Müller-Grah
     
Erstes Erscheinen:
  1959 / IB 693 (1), 1.-10.Tsd.
      
    zurück
    
Jenne 248
      
Plantener Seite 180
Walter Müller-Grah
 
    
Lemnitz
Seite 13
Walter Müller-Grah
      
IB-Hundert - Kästner Seite 310
Walter Müller-Grah
Sarkowski Seite 158
Walter Müller-Grah

Eine reizvolle Erklärung für diese Einbandgestaltung gibt Herr Horst Reiman aus dem Münchner Sammlerkreis:

Übrigens gilt Ihre Feststellung auch für IB's 693.1-10. und für 637.1B/21. - 25. von  1988 - 1995, wobei hier schon RS und TS ins ÜP gedruckt sind.
M.E. kann die Jennesche Bezeichnung 748 bzw. 748S hier nicht angewendet werden, weil die Spiegelung im ÜP erfolgt und nicht durch Drehung.
Ich habe mir dafür eine schöne Erklärung zurechtgelegt: ÜP 248 wurde ursprünglich für   IB 748 entworfen, das aber erst 1961 erscheinen konnte (aber schon für IB 693 1959 verwendet). Der Künstler hat sich dabei fraglos an den ersten Seiten " Poetische Grundlage " orientiert und Elemente der Dichtkunst im Einband angedeutet, gespiegelt erhebend gemacht, usw., die der Betrachter unterbewusst wahrnimmt, die dann beim Lesen sachte ins Bewusstsein gehoben werden und ihre Wirkung ausüben.
    zurück